IG BCE - Bezirk Lausitz

Bezirk Lausitz

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Lausitz hat ab 01.03.2024 eine neue Bezirksleiterin. Der Bezirksvorstand wählte Reni Richter als neue Frau an die Spitze. Sie tritt die Nachfolge von Ute Liebsch an, die nach zehn Jahren als Bezirksleiterin und Vorsitzende des Bezirksvorstandes in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam viel vor! Im Jahr 2024 stehen die Organwahlen der Ortsgruppen und Vertrauensleute an, sowie die Vorbereitungen für den 8. Ordentlichen Gewerkschaftskongress 2025. Außerdem werden wir neben der Chemie-Tarifrunde auch wieder viele Veranstaltungen und Aktionen mit den Personengruppen IGBCE Jugend und Frauen durchführen. Du möchtest mehr zu den einzelnen Themenpunkten wissen, dann schau gern weiter unten auf unserer Seite über die Verlinkungen bei den verschiedenen Gremien vorbei.

Reni Richter, Leiterin des Bezirks Lausitz
Reni Richter
Foto: © Katrin Schade/Maggy Schade
Reni Richter, Leiterin des Bezirks Lausitz
Bezirk Lausitz
IG BCE - Bezirk Cottbus
Foto: © Lutum + Tappert

Straße der Jugend 13-14
Telefax: +493553804621
 bezirk.lausitz@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

News - Aktuell aus der Region!

Hier spiegeln wir alle aktuellen Nachrichten unserer Facebook-Seite Nordost.
Wir laden dich ein, uns auch dauerhaft auf unserer Social-Media-Seite zu folgen.

Bitte beachte unsere >Datenschutzhinweise<. Solltest du auf einzelne Bilder oder Videos klicken, wirst du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Informationen an Facebook übermittelt.

Unser Service

IGBCE-Bezirk Lausitz: Wofür wir uns engagieren

Der Film zeigt, wofür wir stehen. Die IGBCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!

Infos rund um die Tarifverhandlungen

Hier findet ihr immer die aktuellen Tarifinformationen aus eurem Betrieb. Hauptsächlich dient dieses Format dazu, innerbetrieblich verteilten Tarifinformationen digital abzulegen, um sie via Messenger-Diensten weiterzuleiten. Daher findet ihr hier keine einzelnen Artikel, sondern die Dokumente zum Herunterladen.

20.04.2024
Veranstaltungsort Spreewaldtherme Burg

Wellness-Event IG BCE Jugend Cottbus

1. Mai DGB

01. Mai mit dem DGB

Die Fahrraddemo der Gewerkschaften startet ab 10:30 Uhr am Parkplatz des Gewerkschaftshauses . Ziel sind geschichtsträchtige Orte im Cottbuser Stadtgebiet. Ende ist ca. 13:30 Uhr im Pushkinpark.

Im Cottbuser Tierpark ist außerdem für alle Gewerkschaftsmitglieder am 01. Mai ab 9 Uhr kostenloser Eintritt mit euren Familien. Für die kleinsten: Schnitzeljagd Für die Großen: Infostände der Mitgliedsgewerkschaften

Kassiererschulung OG & VL

In der Kassierer*innenschulung bieten wir euch einen umfassenden Bericht, der alle relevanten Themen für die Kassiertätigkeit abdeckt. Themen: Bedeutung der Kassierer Rolle, Verantwortlichkeiten & Aufgaben der Kassierer*innen, Umgang mit dem SharePoint, rechtliche Grundlagen

Kassiererschulung OG & VL

04.07.2024
Veranstaltungsort Klubhaus Schwarze Pumpe

Nach den Organwahlen

Auftaktveranstaltung nach den OG & VL Wahlen

Nach den Organwahlen fokussiert sich auch der IGBCE Bezirk Lausitz darauf die Arbeit der neu gewählten Funktionär*innen zu unterstützen. Neben den Besuchen in den Gremien steht nun mit der Auftaktveranstaltung in Schwarze Pumpe die  fachliche Unterstützung der neuen Funktionär*innen in den Vertrauensleutegremien und Ortsgruppen an. Außerdem werden politische Gäste und Fachexperten der IGBCE verschiedene Themen positionieren.

Wahlvorstandsschulung JAV Wahl 2020

Im Herbst 2024 finden deutschlandweit wieder die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt.
Höchste Zeit also, einen Wahlvorstand zu bestellen, im Betrieb nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten Ausschau zu halten – und sich gründlich zu informieren. Am besten in diesem Tagesseminar: Wir machen dich mit den gesetzlichen Regelungen vertraut, die bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung der Wahl zu beachten sind.

Vertrauensleute Workshop

Es ist eine Plattform für alle engagierten frischgewählten IGBCE Vertrauensleute im Betrieb, sich mit selbst gewählten Themen auseinanderzusetzen, rechtliche Grundlagen in die Hand zu bekommen und Aktionen zu planen.

JAV Schnupper Seminare

Höchste Zeit also, zu erläutern "What means JAV?"

Was machen unsere Jugend- und Ausbildungsvertretungen in den betrieben? Woher bekommen JAVen ihre Informationen? Wie arbeitet eine JAV? Was sind die Aufgaben der JAV?

Vertrauensleute Workshop

Es ist eine Plattform für alle engagierten frischgewählten IGBCE Mitglieder in unseren Ortsgruppenstrukturen, sich mit selbst gewählten Themen auseinanderzusetzen, rechtliche Grundlagen in die Hand zu bekommen und Aktionen zu planen.

GO-Kart Seminar

Fahren verbindet-Fremdenfeindlichkeit verschwindet
In diesem Seminar wollen wir mit dir Spaß und Ernst kombinieren. Für den Spaß sorgt die Gokart-Strecke Cottbus mit ihrem schnellen und anspruchsvollem Parkour. Damit der Ernst bei dem Event nicht zu kurz kommt, wollen wir mit dir über das Thema Rassismus sprechen, und zwar genauer über: Wie gehen wir mit Fremdenfeindlichkeit im Alltag um? Was sind Erkennungsmerkmale von rassistischen Gruppierungen? Und vielen weiteren Themen.

09.11.2024

Bezirksfrauenkonferenz

16.11.2024

IGBCE Bezirk Cottbus

Bezirksjugendkonferenz

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!