Betriebsrätekonferenz

Mit über 150 Betriebsräten aus 30 Betrieben fand am Montag, dem 18. Juni 2018 die erste Betriebsrätekonferenz des Bezirkes Cottbus nach den Betriebsratswahlen statt. Gestartet wurde mit einer Podiumsdiskussion. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer stärkte unseren Bergleuten und Kraftwerkern den Rücken mit der Aussage, Energiepolitik muss vernünftig gemacht werden und zwar ohne Strukturbrüche.

Betriebsrätekonferenz 18.06.2018 Betriebsrätekonferenz 18.06.2018

Martina Wetzk, BR Vorsitzende von Porcelaingres Vetschau, verwies auf die jetzt schon hohen Energiepreise und die Auswirkungen auf den Standort. Enrico Kockrow, BR Vorsitzender der LEAG Hauptverwaltung Kraftwerke, lenkte die Aufmerksamkeit auf die Sorgen und Nöte der jungen Generation für die Zukunft.

Michael von Bronk, Arbeitsdirektor bei der LEAG, bestätigte nochmal, dass sich auch die LEAG Gedanken um neue Geschäftsfelder macht. Ute Liebsch Bezirksleiterin verwies nochmal auf unsere Forderung, gut bezahlte Arbeit in die Lausitz zu bringen.

Der Nachmittag klang aus mit der Bildungsberatung für unsere Betriebsräte, mit einem Vortrag zur Digitalisierung und einem kleinen arbeitsrechtlichen Teìl. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.