Bezirk

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

Digitalisierung und Deine Wahrnehmung zu den Auswirkungen an Deinem Arbeitsplatz

Foto:

Aber welche Auswirkungen Du im Arbeitsalltag wahrnimmst und welche Auswirkungen das für Dich hat, weißt nur Du und genau das wollen wir wissen. Die Ergebnisse sollen uns und unsere Vertrauensleute und Betriebsräte dabei unterstützen, Deine Interessen noch besser zu vertreten. Also nimm Dir bitte 15 Minuten Zeit und beteilige Dich an unserer Online Befragung.  weiter

Jugendtreffen der IG BCE Nordost

Foto:

„Was geht ab? Im Osten nichts Neues?!“, fragen wir uns in diesem Jahr bei unserem Landesbezirks-Jugendtreffen. Wir wollen unter die Lupe nehmen, wie sich die Arbeitsbedingungen im Osten verändern und einen positiven Blick in die Zukunft wagen.  weiter

Tag Null nach dem Strukturwandel

Andreas Franke

Unter dem Motto „Tag Null nach dem Strukturwandel – Wie stellst du dir deine Zukunft in der Lausitz vor?“ kamen am 18. Februar knapp 100 junge Arbeitnehmer der Region im WirtschaftsRaum Cottbus zusammen. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, diskutierten sie über Lösungen und Vorschläge für eine erfolgreiche Zukunft der Lausitz nach dem Ende der Kohleverstromung.  weiter

Schwerbehindertentagung am 30.01.2019

Die Veranstaltung fand statt mit den neu gewählten Vertrauenspersonen und dem  1. Stellvertreter der Schwerbehindertenvertretung aus 15 Betrieben des Bezirkes. Vorrangiges Thema war das Kennenlernen  und die Unterstützung des Bezirkes für die Arbeit der SBVen. Das Integrationsamt der Landesamtes für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg stellte sich den Neugewählten vor und erläuterte deren Aufgaben. Die Erläuterung aktueller Rechtsprechung für die Arbeit der SBV war ein weiteres Thema.  weiter

1. Sitzung des Bezirksfrauenausschusses 2019