Bezirk

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

Bundesweite Großdemo am 24. August 2019 in Dresden

Ab 12:00 Uhr Ankommen: Vor dem offiziellen Auftakt werden verschieden Künstler*innen und DJs Euch mit Kultur- und Musik-Programm versorgen. 13:00 Uhr ist der offizielle Beginn der Auftaktveranstaltung. Nach der Versammlungseröffnung erwarten Euch verschiedene Redebeiträge, u.a. von Aufstehen gegen Rassismus, den Omas gegen Rechts, #wirstreiken oder dem DGB. Ab 14:00 Uhr wird die Einreihung in die verschiedenen Themenfelder und Blöcke stattfinden. Dazu begebt Ihr Euch vom Altmarkt auf die Wilsdruffer Straße.  weiter

Gemeinsame Betriebsversammlung LEAG Hauptverwaltung Bergbau und Kraftwerke

Am 20. August 2019 fand eine gemeinsame Betriebsversammlung der LEAG Hauptverwaltung Bergbau und der Kraftwerke statt. Neben einigen Brandenburger Politikern hatte sich der Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland  angekündigt. In den Statements und in der anschließenden Podiumsdiskussion ging es im Besonderen um das Anpassungsgeld und das Gesetz zur Strukturentwicklung. Beide Gesetze sollen noch im Herbst beschlossen werden.  weiter

Geben wir der Lausitz eine Zukunft

LEAG-Marco Bedrich

Unter diesem Motto wurden wieder 150 neue Auszubildende beim 4-größten deutschen Energiekonzern eingestellt. Die LEAG ist einer der größten ostdeutschen Ausbildungsbetriebe. In der obligatorischen Berufsanfängerwoche in Blossin, wurden sie über ihr Unternehmen, deren Themen und über unsere Rolle als IG BCE aufgeklärt.  weiter

FC Energie Cottbus vs. Borussia Dortmund

LIVE - Deine Chance auf eine Karte FC Energie Cottbus vs. Borussia Dortmund, Freitag, 06. September 2019, 17:00 Uhr. Für jedes neu geworbene Mitglied erhalten die Werber eine Eintrittskarte zum Spiel. Diese Aktion läuft bis zum 3. September 2019.  weiter

Auszubildende feiern Auszahlung des doppelten Urlaubsgeldes

Nicht nur doppelt zu gut, sondern auch doppelt so heiß, war es gestern am 13. Juni 2019 in der Ausbildungsstätte der BASF Schwarzheide! Bei 30 Grad schmolzen nicht nur die „Doppelbärchen“ dahin! 700 € Urlaubsgeld für Azubis durch die hammermäßige Tarifrunde des letzten Jahres – „Weil wir es wert sind!!    weiter

Ministerpräsident beim IG BCE Bezirksvorstand - Für die Lausitz sind wir auf einem guten Weg!

Philipp Zirzow

Am Freitag war der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen zu Gast beim Bezirksvorstand der IG BCE Bezirk Cottbus. Wir diskutierten über den Strukturwandel und die vorgelegten Entwürfe des „Strukturstärkungsgesetzes“ für die Kohleregionen. Es ist noch einmal zu unterstreichen, dass 40 Milliarden Euro ein gigantischer Erfolg sind und weiter untersetzt werden muss.  weiter

Tarifaktion bei der Thermischen Abfallbehandlung Lauta

Unter dem Motto „Wir sind eine Familie“ fordern die Beschäftigten der T. A. Lauta in der aktuellen Tarifrunde die Anerkennung aller tarifvertraglichen Regelungen des Mutterkonzerns der STEAG GmbH, so wie es sich in einer Familie gehört. „Die Beschäftigten wurden aufgrund der Wirtschafts- und Marktlage jahrelang bei Tarifverhandlungen vertröstet. Seit drei Jahren fährt das Unternehmen gute Gewinne ein und es ist verständlich, dass die Beschäftigten jetzt ihren fairen Anteil vom Kuchen fordern“ begründet die Verhandlungsführerin Annika M.  weiter