Team Cottbus 2020 Foto:

andreas franke

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Foto:

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Absage aller Veranstaltungen // Büro bleibt geschlossen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf Grund der aktuellen Ereignisse und aus Verantwortungsbewusstsein wegen der Corona-Epidemie sagen wir vorläufig alle Veranstaltungen ab. Wir empfehlen dies auch unseren Ortsgruppen und Vertrauenskörpern. Weitere Informationen folgen und vor Ort sind Termine zu meiden. Das Büro ist ab sofort für Publikumsverkehr gesperrt. Wir bitten euch wenn möglich Anfragen per Telefon oder via Mail an uns zu stellen. Mailadresse: bezirk.cottbus@igbce.de Telefon: 0355 38046-0  weiter

Auch für die Zukunft ein starker Partner!

Der neue Film zeigt, wofür wir stehen. Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!  weiter

Neu im Bezirk Cottbus

Hannes Hauke Kühn ist seit Dezember 2019 als Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung bei der IG BCE beschäftigt und wird bei seinem ersten Einsatz bis Ende Mai 2020 den Bezirk Cottbus unterstützen. Der 27-jährige ist, nach dem Studium in Politik und Wirtschaft und einem Masterstudium in Europastudien an der Universität Passau, neu bei der IG BCE. Während seines Studiums war er bereits vielseitig ehrenamtlich in der Studierenden- und Berufsschularbeit der DGB Jugend, regional und bundesweit, als Teamer aktiv.  weiter

Wir sind Laut für unsere Lausitz

Vorab: ein Zusammentreffen mit "Ende Gelände" bei unserer Veranstaltung ist ausgeschlossen.           Es ist sicher! Zum ersten Adventswochenende meldet sich das Aktionsbündnis "Ende Gelände" in der Lausitz an. Sie wollen für einen sofortigen Kohleausstieg demonstrieren und bewusst "Grenzen" überschreiten. Daher laden wir recht herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam am 29.11.2019               ab 16 Uhr am Kraftwerk Schwarze Pumpe mit der ganzen Familie friedlich ein Zeichen zu setzen  für unsere Lausitz.  weiter

Aufruf zu vier offenen Mitgliederversammlungen bei der Vestas Blades Deutschland GmbH in Lauchhammer!

Foto:

Mirko Sattler

Ende September gab der Hersteller von Windkraftanlagen Vestas Blades Deutschland GmbH bekannt, dass sie 500 Stellen am Standort Lauchhammer streichen werden. Davon betroffen sind 330 befristet Beschäftigte sowie 170 Leiharbeiter*innen. Damit entfällt fast jeder zweite Arbeitsplatz am Standort. Wir rufen daher zu vier offenen Mitgliederversammlungen bei Vestas in Lauchhammer auf, um ein Zeichen zu setzen. Der Auftakt war bereits am Dienstag den 08.10.2019, weitere folgen noch am 11.10., 14.10. und 17.10 um jeweils 19:00 Uhr gegenüber vom Hauptgang von Vestas.  weiter

Unternehmenstag BASF und LEAG

„Mit Energie stimmt auch die Chemie“ – zweitägiger Unternehmenstag zwischen Auszubildenden der der BASF Schwarzheide GmbH und der Lausitz Energie Bergbau und Kraftwerke AG (LEAG) war ein voller Erfolg!   In diesem Jahr wurden zum zweiten Mal die Unternehmenstage zwischen Azubis der BASF Schwarzheide GmbH und Auszubis der Lausitz Energie Bergbau/Kraftwerke AG (LEAG) am 1. und 2. Oktober durchgeführt. Treffpunkt am ersten Tag war das Besucherzentrum Schwarze Pumpe der LEAG.  weiter