Bezirk

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Die IG BCE ist mehr als ein Tarifvertragspartner!

Internationaler Frauentag 2018

Am 3. März 2018 fand in Schwarze Pumpe die zentrale Frauentagsfeier des Bezirkes Cottbus unter dem Motto 100 Jahre Frauenwahlrecht statt. Der Einladung waren 190 Frauen aus den Betrieben und Wohnortsgruppen gefolgt. Die Festrede hat Jörg Wanìek, Personalleiter der LEAG, gehalten. Er ging nochmal besonders auf die Themen Frauen in Führung, Beruf und Familie und mehr junge Frauen in gewerblich technischen Berufen ein.  weiter

Christian Trapp

Seit dem 1. Januar 2017 bin ich als Trainee (Sekretär zur Ausbildung) der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie im Einsatz. Nach dem Bezirk Saarbrücken, Mittelhessen und der Abteilung Wirtschafts- und Energiepolitik werde ich bis 31.3. im Bezirk Cottbus eingesetzt.  weiter

Energiewende - aber richtig! - Themenübersicht

IG BCE - INPETHO MedienProduktion GmbH

Schön, dass du auf unsere Seite gefunden hast. Keine Angst, jetzt bekommst du kein Grundsatzreferat zur deutschen Energiepolitik. Wir, als IG BCE Bezirk Cottbus, wollen nur mal kurz zum Nachdenken anregen und würden uns freuen, wenn in unserem Land auch mal über das „Wie“ diskutiert wird. Immerhin kommt Strom aus der Steckdose und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, obwohl die Sonne jeden Tag untergeht und der Wind nicht immer weht. Dafür stehen #EureLausitzerEnergieExperten.  weiter

Die Tarifkommission Hamburger Rieger GmbH am Standort Spremberg

Die IGBCE-Mitglieder und Mitarbeiter der Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg und des EBS-Kraftwerks kämpfen in den aktuellen Haustarifverhandlungen für eine branchenübliche Bezahlung. Im Focus steht eine Anpassung der Entgeltstruktur angelehnt an den Flächentarif Papier Ost, die eine Entlohnung sicherstellen soll, die die Entwicklung der Tätigkeiten in den letzten 15 Jahren berücksichtigt.  weiter

Marathon IG BCE Mahnwache bei GroKo Sondierungen

Seit Sonntag, dem 07.01.2018 wird von CDU, CSU und SPD sondiert. Seit diesem Tag sind die Kolleginnen und Kollegen aus der Lausitz mit dabei und mahnen. Sie stehen um ein deutliches Signal zu senden – ihr entscheidet über die Zukunft von Menschen und ganzer Regionen. Wir wollen kein Opfer von Entscheidungen werden, die nicht das Klima retten, sondern lediglich kosmetisch Forderungen von „grünen“ Lobbygruppen befriedigen. Selbstverständlich steht die IG BCE auch für überregionale Themen die für unsere Beschäftigten wichtig sind.  weiter

CSU Parteitag in Nürnberg - Wir geben nicht auf!

Zwanzig IG BCEler hatten sich am 15.12.17 auf den Weg  nach Nürnberg zum CSU Parteitag gemacht, um auch dort auf die Situation im Lausitzer Revier aufmerksam zu machen. Aus dem Geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE unterstützte uns Petra Reinbold-Knape bei den Gesprächen vor Ort. Mit einer Flugblattaktion wurden die über 800 Delegierten mit Argumenten zur Versorgungssicherheit und zum bezahlbaren Strom aufgeklärt.  weiter

IG BCE Verdienstmedaille

Andreas Franke i.A.v. LEAG

Auf der Babarafeier der LEAG wurde Rüdiger Siebers für seinen unermüdlichen Einsatz für die Beschäftigten aus der Braunkohlenindustrie und für die Lausitz mit der IG BCE Verdienstmedaille ausgezeichnet.  weiter