Ihre IG BCE vor Ort

Lausitzdialog 2018 in Spremberg

Foto:

lausitz-branchen.de

Am 25. Juni 2018 treffen sich die Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen und des Landes Brandenburg mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie und anderen Akteuren aus Politik und Wirtschaft im Klubhaus der LEAG in Spremberg/Schwarze Pumpe, um über die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven der Lausitz zu beraten.  weiter

Steinitzer Bergmannstag 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder der STENITZER BERGMANNSTAG ab 11.00 Uhr auf der Festwiese am Steinitzhof statt. Ab 1951 wurde der 1. Sonntag im Monat Juli eines jeden Jahres zum "Tag des Deutschen Bergmanns" bestimmt. Der Tag des Bergmanns hatt schon immer Volksfestcharakter. Als Volksfest mit einem bunten Programm wird er heute noch weiter gefeiert.  weiter

Unterstützung für das IG BCE-Team Cottbus

Seit dem 01.04.2018 verstärkt unser Kollege Sebastian Gödecke das IG BCE-Team Cottbus. Er wird überwiegend unseren Kollegen Philipp Zirzow im Bezirk vertreten der sich in Elternzeit befindet. Weiter soll Sebastian ein Betrieb erschließen und unsere laufenden Tarifrunden unterstützen.  weiter

400€ für gelebte Jugendarbeit

Traditionell sammelten engagierte junge Ehrenamtliche aus dem Bezirksjugendausschuss im Rahmen von „Cottbus bekennt Farbe“ am 15. Februar in Cottbus Spendengelder. In diesem Jahr gehen die Spenden in Höhe von 400 Euro an den Cottbuser Jugendclub Carpe Diem. Der 1993 eröffnete Club im Stadtteil Sandow ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren. Angeboten wird alles, was das junge Herz höher schlagen lässt.  weiter

Vertrauenskörpersitzung des Tagebaus Jänschwalde

Am 6. März 2018 gab es eine Vertrauenskörpersitzung des Tagebaus Jänschwalde in Cottbus. Beratungsthemen waren unter anderem die anstehenden Betriebsratswahlen im Tagebau, die Tarifverhandlungen mit der LEAG und das Familienfest der IG BCE im Belantis Freizeitpark in Leipzig.  weiter

Internationaler Frauentag 2018

Am 3. März 2018 fand in Schwarze Pumpe die zentrale Frauentagsfeier des Bezirkes Cottbus unter dem Motto 100 Jahre Frauenwahlrecht statt. Der Einladung waren 190 Frauen aus den Betrieben und Wohnortsgruppen gefolgt. Die Festrede hat Jörg Wanìek, Personalleiter der LEAG, gehalten. Er ging nochmal besonders auf die Themen Frauen in Führung, Beruf und Familie und mehr junge Frauen in gewerblich technischen Berufen ein.  weiter

Christian Trapp

Seit dem 1. Januar 2017 bin ich als Trainee (Sekretär zur Ausbildung) der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie im Einsatz. Nach dem Bezirk Saarbrücken, Mittelhessen und der Abteilung Wirtschafts- und Energiepolitik werde ich bis 31.3. im Bezirk Cottbus eingesetzt.  weiter

Energiewende - aber richtig! - Themenübersicht

Foto:

IG BCE - INPETHO MedienProduktion GmbH

Schön, dass du auf unsere Seite gefunden hast. Keine Angst, jetzt bekommst du kein Grundsatzreferat zur deutschen Energiepolitik. Wir, als IG BCE Bezirk Cottbus, wollen nur mal kurz zum Nachdenken anregen und würden uns freuen, wenn in unserem Land auch mal über das „Wie“ diskutiert wird. Immerhin kommt Strom aus der Steckdose und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, obwohl die Sonne jeden Tag untergeht und der Wind nicht immer weht. Dafür stehen #EureLausitzerEnergieExperten.  weiter