Gewerkschaftshaus, Straße der Jugend 13/14, 03046 Cottbus Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Bezirksfrauenausschuss Cottbus

Am 29. Juni 2017 traf sich der Bezirksfrauenausschuss in Cottbus. Gestartet sind wir mit einem Bericht von Frau Richter, Leiterin des Frauenhauses in Cottbus , zu den Aufgaben des Frauenhauses und den gesetzlichen Grundlagen und zum Thema häusliche Gewalt.  weiter

Betriebsrat auf Zukunftskurs

Vom 25.-27.6.17 trafen sich die freigestellten Betriebsräte der BASF Schwarzheide mit der Bezirksleiterin Ute Liebsch, um Zukunftsthemen für die Arbeit des Betriebsrates zu besprechen.  weiter

Optimismus und Selbstbewusstsein steht der Lausitz gut

Albrecht Gerber, der Wirtschafts- und Energieminister des Landes Brandenburg, ist einer Einladung der IG BCE Jugend vom Bezirk Cottbus gefolgt. Zwei Stunden lang, stellte er sich den Fragen derer, die die Strukturentwicklung nicht nur mitgestalten, sondern auch aktiv erleben werden. Der Minister überzeugte nicht nur bei energiepolitischen Themen, sondern warb auch für Optimismus und Selbstbewusstsein: „Die Lausitz und die Menschen haben viel zu bieten und das müssen wir auch so zukunftsfähig verkaufen!“  weiter

Jugend beschäftigt sich mit Rente, Industriepolitik und haben trotzdem Spaß:-)

Der neu aufgestellte BezirkJugendAusschuss vom Bezirk Cottbus beschäftigte sich am Wochenende mit selbst gewählten Themen, die ihnen wichtig erschienen. Als Erstes haben sich die Jugendlichen auf die Straßen von Dresden getraut und Passanten nach ihren Meinungen zum Thema Rente, Industrie, Perspektiven und Gewerkschaften befragt. Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Schwerpunktthema war das Thema Rente und Zukunft der Arbeit.    weiter

Entgelterhöhung für die SGS GmbH in Schwarzheide

Das war kein Frauentagsgeschenk – das war die IG BCE! Am 08. März 2017 haben wir nach ziemlich zähen Verhandlungen folgenden Tarifabschluss erzielt: Ab 1. März 2017 werden die Tabellenvergütungen jeweils um 70,00 € monatlich angehoben. Das bedeutet, niedrige Einkommen werden prozentual überproportional angehoben. Wir haben so verhandelt, weil in diesen Entgeltgruppen besonders viele Kolleginnen in Teilzeit beschäftigt sind. Ein Einstieg für eine Sonderleistung - nur für Mitglieder der IG BCE - wurde vom Arbeitgeber schlichtweg abgelehnt.  weiter

Bezirksfrauentagsfeier am 04.03.2017 in Schwarze Pumpe

Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 08. März  begangen. So hat auch der Bezirk Cottbus traditionell für 180 Gewerkschafterinnen eine Frauentagsfeier organisiert und dazu eingeladen.  weiter

Pflege geht alle an

Foto:

Klaus Wirth

Das fanden auch die mehr als 50 Teilnehmer aus Betrieben, Schwerbehindertenvertretungen und Ortsgruppen des Bezirkes Cottbus und informierten sich am 28.02.2017 in Schwarze Pumpe zu den am 01.01.2017 in Kraft getretenen neuen Regelungen.    weiter

Erfolge würdigen – die Zukunft gestalten – Partner gewinnen

Es liegen erfolgreiche, aber auch anstrengende vier Jahre hinter uns ! Wir haben in den letzten Jahren viel für unsere Mitglieder erreicht. Beispielsweise die Einführung von Tarifverträgen in bis dahin tariflose Unternehmen, tolle Aktionen für eine vielfältige und bunte Lausitz, fast alle haben ein inflationsbereinigtes Lohnplus erhalten und wir konnten sehr viele Kolleginnen und Kollegen vor Ort gemeinsam als IG BCE unterstützen.  weiter