Bezirk

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Die IG BCE ist mehr als ein Tarifvertragspartner!

Postkartenaktion - Themensammlung

IG BCE - INPETHO MedienProduktion GmbH

Schön, dass du auf unsere Seite gefunden hast. Keine Angst, jetzt bekommst du kein Grundsatzreferat zur deutschen Energiepolitik. Wir, als IG BCE Jugend, wollen nur mal kurz zum Nachdenken anregen und würden uns freuen, wenn in unserem Land auch mal über das „Wie“ diskutiert wird. Immerhin kommt Strom aus der Steckdose und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, obwohl die Sonne jeden Tag untergeht und der Wind nicht immer weht. Dafür stehen #EureLausitzerEnergieExperten.  weiter

IG BCE Verdienstmedaille

Andreas Franke i.A.v. LEAG

Auf der Babarafeier der LEAG wurde Rüdiger Siebers für seinen unermüdlichen Einsatz für die Beschäftigten aus der Braunkohlenindustrie und für die Lausitz mit der IG BCE Verdienstmedaille ausgezeichnet.  weiter

Klare Kante - Für eine Energiewende mit Zukunft

Foto:

Der Bezirksvorstand der IG BCE aus Cottbus setzt ein klares Signal an unsere Mitglieder. Es kann nicht sein, dass öffentlich suggeriert wird, dass für ein Gelingen der Energiewende nur noch die Ausstiegsfrage, auf Kosten der Beschäftigten bzw. ganzer Regionen, ist.  weiter

Mahnwache vom 17. - 19.11.2017 in Berlin

Aus Anlass  der Sondierungsgespräche von CDU/CSU, FDP und Grünen haben Gewerkschafter der LEAG gemeinsam mit der IG BCE in Berlin von Freitagabend vor der CDU-Zentrale bis in die späten Abendstunden am Sonntag vor der Landesvertretung Baden Würtemberg eine Mahnwache gehalten. Dabei ging es auch um das Thema Klima und Abschaltung von Kraftwerkskapazitäten - auch in der Lausitz! Einige Politiker wie der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr.  weiter

Innehalten, nach hinten und nach vorn schauen, weiter machen!

Marco Bedrich

JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Wahlen finden alle 2 Jahre statt. Die IG BCE Jugend des Bezirks Cottbus lädt somit alle zwei Jahre zum mittlerweile traditionellen JAV Halbzeittreffen ein. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was habe ich bis jetzt erreicht und welche Themen müssen noch bis zur Wahl angefasst werden? Aber auch sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und zu erfahren was in den unterschiedlichen Betrieben so los ist, ist uns bei diesen Treffen wichtig!  weiter

Danke für eure Kontinuität

Ute Liebsch