Team Cottbus 2020 Foto:

andreas franke

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

Ab jetzt bestellbar - der perfekte Feuerkorb exklusiv für IG BCE Mitlgieder!

Ute Liebsch

Egal ob im Garten beim gemütlichen Beisammen sein, der Grillparty, der Demonstration von heute oder auch nur als Geschenk. Der in der Region Lausitz hergestellte Feuerkorb vom MCR Engineering Lausitz ist für IG BCE Mitglieder über das Formular unten bestellbar!  weiter

"Mitbestimmung ist unsere Währung"

Katrin Schade

Oliver Heinrich, IG BCE Landesbezirksleiter Nordost:  „Auch 30 Jahre danach darf dieser geschichtsträchtige 1. Juli 1990 nicht nur als Tag der Währungsunion angesehen und gefeiert werden. Es ist uns wichtig zu betonen, dass sich für die Arbeitnehmer in der damaligen DDR an diesem Tag auch eine große Tür zum Thema Freiheit und Mitbestimmung öffnete. Denn am 1. Juli 1990 trat ebenso das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) in Kraft.  weiter

Auch jetzt vor Ort

ein Zeichen der Normalität setzten. Mit ausreichend Sicherheitsabstand unter freien Himmel, sind wir mit unseren Aktionen in 10 Betrieben vor Ort. Mit dem Titel „Du sehnst dich nach Mee(h)r? Wir bringen die Ostsee zu dir!“ sind wir für unsere Mitglieder da. Immerhin haben sich mittlerweile über 400 Mitglieder*innen an unserer Aktion beteiligt. Einfach mal ins Gespräch kommen, sich über erlebtes Auszutauschen und individuelle Fragen zu beantworten. Schöner Nebeneffekt ist, dass wir bis jetzt darüber 25 neue Mitglieder gewinnen konnten.  weiter

Spendensammlung der IG BCE JUGEND bei 'Cottbus ist bunt!'

IG BCE Cottbus

Am 15. Februar 1945 wurde Cottbus während des Zweiten Weltkrieges bombardiert. Um die Ursachsen und die schrecklichen Folgen dieser Tragödie nicht zu vergessen und dabei die von Größenwahn und absoluter Unmenschlichkeit geprägte Ideologie des Nationalsozialismus zu verdrängen, wurde im Rahmen von "Cottbus ist bunt" ein Sternmarsch zum Berliner Platz veranstaltet.   weiter

Herzlich Willkommen Tobias!

A. Franke

Als Schwangerschaftsvertretung für die Kollegin Annika Helle ist Tobias Wengler als Gewerkschaftssekretär zu uns nach Cottbus gekommen! Tobias wird die Betriebsbetreuung, Tarifverhandlungen, die Jugend und das Themenfeld Bildung übernehmen – herzlich willkommen!  weiter

„Die Lausitz ist bunt, vielfältig und gegensätzlich!“

Wie bunt, vielfältig und gegensätzlich unsere Wirtschaftsregion Lausitz ist, zeigt euch unsere Online-Diversity-Aktion – ein Clip mit Lausitzer Wirtschaftsakteuren, Institutionen, Firmen, Vereinen und Vielfaltliebhabern.  weiter

Neu im Team - Alexander Nirschberger

Herzlich Willkommen Alexander! Als Mitarbeiter für Organisationsentwicklung soll sich Alex gezielt um Betriebe kümmern, wo wir als IG BCE noch unbekannt bzw. noch nicht verhandlungsfähig sind. Wir wollen in der Lausitz keine tariffreien Bereiche in unserem Zuständigkeitsbereich. Der Schlüssel zum Erfolg heißt Alex – herzlich Willkommen wir freuen uns auf dich.   weiter

SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE