SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE Foto:

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

„Die Lausitz ist bunt, vielfältig und gegensätzlich!“

Wie bunt, vielfältig und gegensätzlich unsere Wirtschaftsregion Lausitz ist, zeigt euch unsere Online-Diversity-Aktion – ein Clip mit Lausitzer Wirtschaftsakteuren, Institutionen, Firmen, Vereinen und Vielfaltliebhabern.  weiter

neu im Team - Alexander Nirschberger

Herzlich Willkommen Alexander! Als Mitarbeiter für Organisationsentwicklung soll sich Alex gezielt um Betriebe kümmern, wo wir als IG BCE noch unbekannt bzw. noch nicht verhandlungsfähig sind. Wir wollen in der Lausitz keine tariffreien Bereiche in unserem Zuständigkeitsbereich. Der Schlüssel zum Erfolg heißt Alex – herzlich Willkommen wir freuen uns auf dich.   weiter

SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen. Live im Netz ab 11 Uhr - siehe Weblinks im Text und Livesendung bei Radio Cottbus ab 14 Uhr  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Foto:

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Foto:

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Absage aller Veranstaltungen // Büro bleibt geschlossen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf Grund der aktuellen Ereignisse und aus Verantwortungsbewusstsein wegen der Corona-Epidemie sagen wir vorläufig alle Veranstaltungen ab. Wir empfehlen dies auch unseren Ortsgruppen und Vertrauenskörpern. Weitere Informationen folgen und vor Ort sind Termine zu meiden. Das Büro ist ab sofort für Publikumsverkehr gesperrt. Wir bitten euch wenn möglich Anfragen per Telefon oder via Mail an uns zu stellen. Mailadresse: bezirk.cottbus@igbce.de Telefon: 0355 38046-0  weiter

Auch für die Zukunft ein starker Partner!

Der neue Film zeigt, wofür wir stehen. Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!  weiter

Neu im Bezirk Cottbus

Hannes Hauke Kühn ist seit Dezember 2019 als Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung bei der IG BCE beschäftigt und wird bei seinem ersten Einsatz bis Ende Mai 2020 den Bezirk Cottbus unterstützen. Der 27-jährige ist, nach dem Studium in Politik und Wirtschaft und einem Masterstudium in Europastudien an der Universität Passau, neu bei der IG BCE. Während seines Studiums war er bereits vielseitig ehrenamtlich in der Studierenden- und Berufsschularbeit der DGB Jugend, regional und bundesweit, als Teamer aktiv.  weiter