Foto:

Bezirk

Eure IG BCE vor Ort

Bezirk Cottbus - Wir für die Lausitz

Eine starke Gewerkschaft für unsere Region die sich dafür einsetzt, dass über alle Generationen hinweg sich gute Perspektiven ergeben.

Neu im Bezirk Cottbus

Hannes Hauke Kühn ist seit Dezember 2019 als Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung bei der IG BCE beschäftigt und wird bei seinem ersten Einsatz bis Ende Mai 2020 den Bezirk Cottbus unterstützen. Der 27-jährige ist, nach dem Studium in Politik und Wirtschaft und einem Masterstudium in Europastudien an der Universität Passau, neu bei der IG BCE. Während seines Studiums war er bereits vielseitig ehrenamtlich in der Studierenden- und Berufsschularbeit der DGB Jugend, regional und bundesweit, als Teamer aktiv.  weiter

Wir sind Laut für unsere Lausitz

Vorab: ein Zusammentreffen mit "Ende Gelände" bei unserer Veranstaltung ist ausgeschlossen.           Es ist sicher! Zum ersten Adventswochenende meldet sich das Aktionsbündnis "Ende Gelände" in der Lausitz an. Sie wollen für einen sofortigen Kohleausstieg demonstrieren und bewusst "Grenzen" überschreiten. Daher laden wir recht herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam am 29.11.2019               ab 16 Uhr am Kraftwerk Schwarze Pumpe mit der ganzen Familie friedlich ein Zeichen zu setzen  für unsere Lausitz.  weiter

Aufruf zu vier offenen Mitgliederversammlungen bei der Vestas Blades Deutschland GmbH in Lauchhammer!

Foto:

Mirko Sattler

Ende September gab der Hersteller von Windkraftanlagen Vestas Blades Deutschland GmbH bekannt, dass sie 500 Stellen am Standort Lauchhammer streichen werden. Davon betroffen sind 330 befristet Beschäftigte sowie 170 Leiharbeiter*innen. Damit entfällt fast jeder zweite Arbeitsplatz am Standort. Wir rufen daher zu vier offenen Mitgliederversammlungen bei Vestas in Lauchhammer auf, um ein Zeichen zu setzen. Der Auftakt war bereits am Dienstag den 08.10.2019, weitere folgen noch am 11.10., 14.10. und 17.10 um jeweils 19:00 Uhr gegenüber vom Hauptgang von Vestas.  weiter

Unternehmenstag BASF und LEAG

„Mit Energie stimmt auch die Chemie“ – zweitägiger Unternehmenstag zwischen Auszubildenden der der BASF Schwarzheide GmbH und der Lausitz Energie Bergbau und Kraftwerke AG (LEAG) war ein voller Erfolg!   In diesem Jahr wurden zum zweiten Mal die Unternehmenstage zwischen Azubis der BASF Schwarzheide GmbH und Auszubis der Lausitz Energie Bergbau/Kraftwerke AG (LEAG) am 1. und 2. Oktober durchgeführt. Treffpunkt am ersten Tag war das Besucherzentrum Schwarze Pumpe der LEAG.  weiter

IG BCE Jugend unterstützt neuen Familientreff in Sandow

Zur Eröffnung des neuen Familientreffs „Carpe Diem Family“ im Cottbuser Stadtteil Sandow hat die IG BCE Jugend eine Spende in Höhe von 450 Euro übergeben. Die IG BCE Jugend aus dem Bezirk Cottbus freut sich ein regionales Projekt für den Lausitzer Nachwuchs unterstützen zu können. „Wir kämpfen für eine liebens- und lebenswerte Lausitz. Da ist es super wichtig junge Familien und entsprechende Projekte in der Region zu unterstützen“ sagt Marco Bedrich, der Vorsitzende des Bezirksjugendausschuss der IG BCE. Die Spenden wurden am 15.  weiter

Mahnwache in Jänschwalde

Am späten Abend des 10. Septembers 2019 machten sich Kollegen aus dem rheinischen Revier auf den weiten Weg in die Lausitz zum Mahnfeuer am Tagebau Jänschwalde. Der steht still seit dem 01. September 2019 aufgrund einer Gerichtsentscheidung. Endlich angekommen in den frühen Morgenstunden des 11. Septembers 2019 überreichten die Kollegen einen mitgebrachten Feuerkorb und eine Bergmannslampe.  weiter

„Eine Stunde IG BCE Vertrauensleute“

Unter diesem Motto lud die IG BCE erstmalig interessierte Vertrauensleute aus den Betrieben zu einem gemeinsamen Austausch. Es sollte sich erst einmal um einen Austausch handeln. Wer macht was – wie? Schnell wurde klar: Wir haben die gleichen Herausforderungen! Wie motiviere ich Beschäftigte sich zu beteiligen und Mitglied unserer Gewerkschaft zu werden?  weiter

Wir brauchen eine 1:1 Umsetzung des Kommissionsergebnisses